tfm_shopify_order_import

Produktfragen dynamisch anzeigen

Mit dem xt:Commerce Plugin tfm_shopify_order_import können Sie Bestellungen aus einem oder mehreren Shopify-Shops direkt in Ihr System einlesen. Dieses erlaubt Ihnen z.B. Produkte in einem separaten Shop einem schnellen Test zu unterziehen ohne die komplette Infrastruktur Ihres Shops anzupassen. Auch wenn Sie Hersteller eines Produkts sind, könnten Sie mit dem Tool die Bestellungen von Ihren Vertriebspartnern (die einen eigenen Shopify-Shop betreiben) einlesen.

Hinweis

Mit dem Kauf des Plugins erwerben Sie außerdem die Installation und einen Workshop zur Konfiguration in Ihrem Shop. (Wir unterstützen Sie, bis die Schnittstelle solide läuft.)

Systemvoraussetzungen

Damit das Plugin “tfm_shopify_order_import” ordnungsgemäß funktioniert, muss Ihr xt:Commerce Shop muss mindestens die Version xt:Commerce 6.1.2 haben.

Sollten Sie die Sendungsnummern zurück an Shopify übergeben wollen, benötigen Sie außerdem das xt:Commerce Plugin xt_ship_and_track

Installation

Installieren Sie das Plugin wie gewohnt in Ihrem Shop, eine detaillierte Anleitung zur Plugin Installation finden Sie hier.

Nach der Plugin-Installation, öffnen Sie die Plugin-Konfiguration, welche Sie in Ihrem Shop-Backend unter “Plugins => Installierte Plugins => tfm_product_faq (bearbeiten)” finden.

Hier aktivieren Sie das Plugin zunächst generell mit der Option “Status” und danach für die Mandanten in denen Sie das Plugin nutzen wollen mit der Option “Für Mandant aktivieren“.

Pluginoptionen

OptionErklärung
Aktivieren für Mandanten:Mit dieser Option aktivieren Sie das Plugin für diesen Mandanten
Debugtools aktivieren:
Aktiviere Import Info Log
Aktiviere Import Erfolg Log
Aktiviere Import Fehler Log
Aktiviere Transfer Info Log
Aktiviere Transfer Erfolg Log
Aktiviere Transfer Fehler Log
Bestellstatus für Sendungsnummer transferHier können Sie einen oder mehrere Bestellstati (als kommaseparierte Liste) hinterlegen. Tritt einer dieser Stati bei einer Bestellung ein, werden alle in der Bestellung hinterlegten Sendungsnummern an Shopify übergeben und die Sendungsverfolgungs-E-Mail (von Shopify) an den Endkunden versendet
Bestellstatus nach Sendungsnummer transferHier können Sie die ID des Status hinterlegen, auf den die xt:Commerce Bestellung geändert werden soll, nachdem die Tracking-Codes übertragen wurden
Bestellstatus nach importHier können Sie die ID des Bestell-Status hinterlegen, welche die Bestellungen erhalten sollen, wenn Sie in den xt:Commerce Shop eingelesen werden.

Verbinden von Shopify-Shops

Nachdem Sie das Plugin in Ihrem xt:Commerce Shop installiert und aktiviert haben, müssen Sie Shopify-Shops verbinden. Dazu müssen Sie zunächst in dem Shopify-Shop eine private App erstellen (lassen). Mehr Infos dazu finden Sie bei Shopify: https://help.shopify.com/en/manual/apps/private-apps#enable-private-app-development-from-the-shopify-admin

Unter “Einstellungen > 4TFM Shopify Sync” können Sie im xtAdmin mit einem Klick auf “Neu” die Zugangsdaten hinterlegen:

OptionErklärung
Shopify HostDie URL "myshopify.com" Ihres Shopify-Shops, mit Protokoll, ohne abschliesendes Slahs, z.B.: "https://4tfm-demoshop.myshopify.com"
Shopify API-KeyDer API-Key aus Ihrer privaten App
Shopify API-PasswordDas API-Passwort aus Ihrer privaten App
API VersionDie zu nutzende API-Version aus der privaten App. Wir unterstützen momentan: "2021-04"
Cursor der letzten BestellungBitte ändern Sie diesen Wert nicht. Mit dem Wert können Sie beeinflussen, ab welchem Punkt Bestellungen eingelesen werden dürfen.
Letzter Bestellung transferBitte ändern Sie diesen Wert nicht. Mit dem Wert können Sie beeinflussen, ab welchem Punkt Bestellungen eingelesen werden dürfen.
Transfer max ?? BestellungenWie viele Bestellung dürfen maximal gleichzeitig eingelesen werden. Empfehlung "100"
Transfer max ?? ProdukteWie viele Produkte pro Bestellung dürfen maximal eingelesen werden. Empfehlung "10"
Custom KonfigurationMit dem Konfigurations-String (JSON) in diesem Feld können Sie beeinflussen, mit welchen Zahlungsarten, Versandarten und Steuern die Bestellungen in Ihren Shop importiert werden. Im Rahmen der Implementierung des Plugins in Ihren Shop, schulen wir Sie dahingehend.
StatusAktivieren Sie die Option, um die Bestellungen des Shops einzulesen

Cronjobs zum Datenabruf

Das Plugin funktioniert über insgesamt sieben XT-Cronjobs die regelmäßig die Bestellungen abholen und in den xt:Commerce Shop einlesen.

(Wir haben uns dazu entschieden dieses über separate Cronjobs zu machen, um auch für große Mengen von Bestellungen den Prozess entsprechend optimieren zu können.)

OptionFileErklärung
Tfm Transfer clean Transfer Logfile:cron.tfm_shopify_order_import_clean_transfer_log.phpDieser Cornjob ist von Haus aus deaktiviert. Sie können damit regelmäßig die Logs bereinigen, wenn alles solide Funktioniert
Tfm Transfer clean Import Logfile:cron.tfm_shopify_order_import_clean_import_log.phpDieser Cornjob ist von Haus aus deaktiviert. Sie können damit regelmäßig die Logs bereinigen, wenn alles solide Funktioniert
Tfm Order transferfile:cron.tfm_shopify_order_import_order_transfer.phpDieses ist der erste Cronjob, der laufen muss. Der Cornjob holt die Bestellungen von den Shopify Shops (ohne weitere Daten) als Liste ab
Tfm Order payment transferfile:cron.tfm_shopify_order_import_order_payment_transfer.phpDer Cronjob läuft als zweites und holt die Zahlungsdaten aus den Shopifyshops für die zuvor importierten Bestellungen ab.
Tfm Order product transferfile:cron.tfm_shopify_order_import_order_product_transfer.phpDer Cronjob läuft als drittes und holt die Produktdaten aus den Shopifyshops für die zuvor importierten Bestellungen ab.
Tfm Order address transferfile:cron.tfm_shopify_order_import_order_address_transfer.phpDer Cronjob läuft als viertes und holt die Adressdaten aus den Shopifyshops für die zuvor importierten Bestellungen ab.
Tfm Order total transferfile:cron.tfm_shopify_order_import_order_total_transfer.phpDer Cronjob läuft als fünftes und holt die Gebühren und Total-Daten aus den Shopifyshops für die zuvor importierten Bestellungen ab.
Tfm Order importfile:cron.tfm_shopify_order_import_order_import.phpDer Cronjob läuft als letztes und schreibt nachdem eine Bestellung vollständig aus dem Shopify-Shop geladen wurde die xt:Commerce Bestellung in den Shop. Erst hier taucht die Bestellung unter "Bestellungen" im xtAdmin auf.